Einschränkungen beim Baden durch Covid-19 / Saubere Badegewässer – aber eingeschränkter Badespaß

Fast alle deutschen Badegewässer 2019 mit Bestnoten – Einschränkungen beim Baden durch Covid-19 Pandemie. 93 Prozent aller deutschen Badegewässer wurden in der Saison 2019 von der EU-Kommission mit der Bestnote „ausgezeichnet“ bewertet. Insgesamt erfüllten 98 Prozent der Badegewässer an Seen, Flüssen und Küsten in Deutschland die Qualitätsanforderungen der EG-Badegewässerrichtlinie. Dies zeigen die am 8. Juni von der EU-Kommission veröffentlichten Daten zur Wasserqualität der Badegewässer 2019. Demnach bleibt die Qualität der deutschen Badegewässer wie auch wie auch in den Vorjahren konstant auf einem guten Niveau.

Wasseraufbereitung, Enthärtungsanlagen und Entkalkung von Kern Wassertechnik in Mömbris / Einschränkungen beim Baden durch Covid-19 / Saubere Badegewässer – aber eingeschränkter Badespaß
Quelle: pixabay.com / Einschränkungen beim Baden durch Covid-19 / Saubere Badegewässer – aber eingeschränkter Badespaß

Nur acht deutsche Badegewässer wurden 2019 anhand der Kriterien der EU-Badegewässerrichtlinie als mangelhaft bewertet. 105 Badegewässer waren während der Badesaison 2019 ganz oder zeitweise geschlossen, 53 davon wegen Cyanobakterien (sogenannte „Blaualgen“). Zu einer dauerhaften Schließung über die gesamte Badesaison führten vor allem Sanierungsarbeiten oder das Fehlen eines Betreibers. Wegen schlechter hygienischer Wasserqualität wurden 27 Badegewässer zeitweise geschlossen; Hauptgründe dafür waren in den meisten Fällen Sturm- und Starkregenereignisse, die Schmutzwasser in die Badegewässer gespült haben.

Die Daten der vergangenen Jahre zeigen, dass die hygienische Wasserqualität der allermeisten Badegewässer konstant bleibt. Nur wenige Badegewässer wurden in den vergangenen Saisons unterschiedlich bewertet – und wenn, dann meist zugunsten der „ausgezeichneten“ Qualität. Insgesamt bleibt die Badgewässerqualität in Deutschland seit 2001 konstant auf einem hohen Niveau.

In der Badesaison 2019 wurden 2.291 deutsche Badegewässer untersucht, insgesamt wurden 13.448 Wasserproben ausgewertet. Von den Badegewässern lagen 367 an der Küste von Nord- und Ostsee, 1.924 an Binnengewässern.

Die aktuellen Messdaten können für jedes Badegewässer online auf den Internetseiten der Bundesländer eingesehen werden. Eine Übersicht gibt es unter www.uba.de/wasserqualitaet-in-badegewaessern.

Die Badesaison 2020 wird anders als sonst:
Informationen zu Coronaviren und Badegewässern

Das Baden in ausgewiesenen Badegewässern ist auch während der Corona-Pandemie unter Beachtung einiger Verhaltensmaßnahmen relativ sicher. Das Risiko einer Infektion mit dem SARS-Coronavirus-2 steigt bei geringem Abstand zwischen Menschen und wenn sich viele Menschen gleichzeitig an einem Ort aufhalten. Daher müssen auch für den Aufenthalt am und im Badegewässer Regeln zum Abstandshalten und zur Kontaktminimierung eingehalten werden. Da das Tragen von Mund/Nasenschutz beim Baden nicht praktikabel ist, kommt der Einhaltung der Sicherheitsabstände im Wasser und an Land eine maßgebliche Bedeutung für den Schutz von Infektionen zu. Für den Strandbereich und ggf. die Nutzung von spezieller Infrastruktur am Badegewässer gelten die Abstands- und Hygieneregeln wie an vergleichbaren anderen öffentlichen Orten.

Eine Übertragung des SARS-Coronavirus-2 über das Wasser beim Baden gilt als äußerst unwahrscheinlich. Bisher gibt es nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) keine Hinweise darauf, dass dieses Virus über den Wasserweg übertragen wird. Grundsätzlich sollten aber Personen, die an einem akuten Infekt der Atemwege oder an einer Durchfallerkrankung leiden, nicht baden gehen, um andere Badende nicht zu gefährden. Dies gilt völlig unabhängig davon, um welche potenziellen Krankheitserreger es sich im Einzelnen handelt.

Quelle: Umweltbundesamt Hauptsitz